Sie sind vom Flugsport begeistert und haben Lust auf´s Fliegen und eine Ausbildung auf hohem Niveau? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir, der Flugsportverein Cumulus e.V., betreiben am Flugplatz Uelzen eine zugelassene Flugschule, in der nach EU-Richtlinien aufgebaute Ausbildungslehrgänge angeboten werden. Sie können bei uns eine Segelflugpilotenlizenz erwerben, und Lizenzinhaber haben die Möglichkeit, Zusatzberechtigungen zu erhalten oder ihre Lizenz zu verlängern bzw. zu erneuern. Voraussetzung für die Nutzung der Flugschule ist eine Vollmitgliedschaft in unserem Verein.

Für die theoretische und praktische Flugausbildung steht ein Team von qualifizierten Segelfluglehrern zur Verfügung. Der Theorie- und Praxisunterricht selbst ist kostenlos, da er von den Fluglehrern in ehrenamtlicher Tätigkeit erbracht wird. Das bedeutet, Segelflugschüler bezahlen nur ihren Mitgliedsbeitrag, in dem eine FLATRATE für die Windenstarts und Chartergebühren enthalten ist.

Sie können sich auf dieser Seite einen ersten Überblick über die Segelflugausbildung bei uns verschaffen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, kommen Sie während der Flugbetriebszeiten bei uns auf dem Flugplatz vorbei und sprechen uns an. Ein Vorstandsmitglied oder Fluglehrer kann Ihnen dann alles weitere über den Verein und zum Thema Ausbildung erklären. Nach Absprache haben Sie auch die Möglichkeit, einen Schnupperflug mit einem Fluglehrer zu machen.

Gerne vereinbaren wir auch einen Gesprächstermin mit Ihnen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular für Terminanfragen oder Fragen zur Segelflugausbildung.

LIZENZ FÜR SEGELFLUGZEUGFÜHRER

Im Segelflug bilden wir für die „Sailplane Pilot Licence“ SPL, aus. Diese Lizenz entspricht den Anforderungen der International Civil Aviation Organisation (ICAO) und ist somit weltweit in jedem ICAO-Mitgliedsstaat anerkannt. Unter Umständen, z. B. aus Gründen der flugmedizinischen Tauglichkeit kann auch die „Leichtflugzeugpiloten-Lizenz Segelflug“ (LAPL-S) erworben werden. Diese gilt in der europäischen Union und einigen weiteren Staaten, die die Regeln der EASA übernommen haben.

Voraussetzungen für die Ausbildung

  • Vollmitgliedschaft im Flugsportverein Cumulus Uelzen e.V.

  • Mindestalter 14 Jahre bei Beginn der Ausbildung
  • Besitz eines gültigen Tauglichkeitszeugnisses
  • Keine Vorstrafen

  • nicht zu viele „Punkte in Flensburg“
  • Bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der gesetzlicher Vertreter

Theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Regel in der Wintersaison am Flugplatz Uelzen und/oder im Selbststudium im Rahmen eines Fernlehrgangs. Es gibt die folgenden Unterrichts- und Prüfungsfächer:

  • Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften
  • Luftrechtsaufgaben
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Aerodynamik
  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst (BZF)

Funksprechzeugnis
In der Regel spätestens alle zwei Jahre findet ein Kurs zum Erwerb des Sprechfunkzeugnisses in deutscher oder englischer Sprache (BZF II oder BZF I) statt.

Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung erfolgt nach den europäischen Lehrplan für SPL und wird auf Vereinsflugzeugen durchgeführt. Geschult wird während der Segelflugsaison, d.h. von März bis Oktober. Einmal im Jahr findet ein Sommerlager auf einem anderen Flugplatz statt, in der intensiv geschult wird.

Die praktische Ausbildung umfasst 15 Stunden Flugzeit mit Fluglehrer und im Alleinflug sowie einen Allein-Überlandflug von mindestens 50 km Gesamtflugstrecke

Prüfungen
Die theoretische Prüfung wird bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Verkehr und Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel abgelegt und umfasst alle theoretischen Unterrichtsfächer. Nach der Theorieprüfung dürfen die ersten Flüge außerhalb der Sichtweite des Fluglehrers durchgeführt werden. Sind alle praktischen Ausbildungsinhalte absolviert, folgt eine praktische Prüfung vor einem von der Behörde bestimmten Prüfer.

Beginn der Ausbildung
Ein Beginn der Ausbildung ist jederzeit möglich. Während der Wintermonate ruht allerdings Segelflugbetrieb und es finden der sogenannte Winterbau, bei dem die Segelflugzeuge gründlich gewartet und für die nächste Segelflugsaison vorbereitet werden, sowie der theoretische Unterricht statt. Praktische Ausbildung findet bei geeignetem Wetter ab ca. Ostern bis Ende Oktober statt.

Ausbildungsdauer
Die Gesamtdauer hängt im wesentlichen vom den zeitlichen Engagement und vom fliegerischen Talent der Flugschülerin oder des Flugschülers ab. Erfahrungsgemäß ist mit einer Ausbildungsdauer von ca. zwei Jahren zu rechnen.

AUSBILDUNGSKOSTEN

Die folgende Modellrechnung basiert auf einer zweijährigen Schulungsdauer und soll einen Überblick über die Ausbildungskosten geben. Aufgeführt sind jeweils die Kosten eines jugendlichen Vollmitgliedes, das einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag genießt, sowie das eines erwachsenen, vollen Beitrag zahlenden Mitgliedes.

PositionJugendliche
EUR
Erwachsene
EUR
Einmalige Aufnahmegebühr 562,– 1.160,–
Mitgliedsbeiträge für zwei Jahre 1.124,– 2.320,–
Flugstundeninklusiveinklusive
Windenstartsinklusiveinklusive
Sommerlager, 2x500,– 500,–
F-Schlepp Berechtigung200,– 200,–
Schulungsmaterialien 150,– 150,–
Funksprechzeugnis 150,– 150,–
Prüfungsgebühren 250,– 250,–
Medizinisches Tauglichkeitszeugnis 100,– 100,–
GESAMT  3.036,– 4.830,–

SEGELFLUGLEHRER TEAM



Carsten Brandt (Ausbildungsleiter)


Oliver Maas


Carsten Dahms


Dieter Baruth


Lutz Warnek


Olaf Schulz


Philipp Baum

AUSBILDUNGSFLUGZEUGE

Für die praktische Ausbildung stehen vier Flugzeugtypen zur Verfügung, die entsprechend des Ausbildungsstandes eingesetzt werden.

ASK 21Anfängerschulung
DG 505Fortgeschrittenenschulung
Discus BFortgeschrittenenschulung